Töpfenknödel

 
Topfenknödel

Wenn Ihr Euch entscheiden müsstet zwischen „Jeden zweiten Tag eine Knödel-Mahlzeit“ und „Schlank sein bis ans Lebensende“ … Würdet Ihr Semmelknödel oder Topfenknödel wählen? 😋
.
Hier ein Rezept für eine ur gute und watscheneinfache* (Nach)Speise, die Ihr ganz lässig in Euer #weihnachtsmenü integrieren könnt! Schmeckt himmlisch, lässt sich wunderbar vorbereiten – und die Zubereitung ist auch ein Kinderspiel :o)
.
TÖPFENKNÖDEL
Rezept für 10 – 12 Knödel
.
70 g Butter zimmerwarm, 3 Dotter, 200 g Topfen* (Halbfett), Prise Salz --> zusammen schaumig rühren. 2 entrindete, kleingeschnittene Semmeln ODER 100 g Semmel-Würfel, 1/8 l Sauerrahm*, 80 g Mehl --> beigeben und gut verrühren. 3 Eiklar zu Schnee schlagen --> zum Schluß unterheben. Masse im Kühlschrank (über Nacht) ruhen lassen. Danach Knödel formen. Achtung: die Masse darf nicht zu flüssig sein, sonst müsst Ihr noch ein bisserl Mehl oder Semmelbrösel dazumischen. Die Knödel in reichlich Salzwasser ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen. In der Zwischenzeit ca. 100 g Butter in einer Pfanne mit ein bisserl Kristallzucker schmelzen. Wenn die Butter und der Zucker flüssig sind, ca. 100 g Semmelbrösel dazumischen und alles unter Rühren anrösten. Die fertigen Knödel in den Butterbröseln wälzen. Bitte: Knödel behutsam behandeln!
.
Serviervörschlag:
Mit Staubzucker* (und Zimt, wer will) bestreuen und mit Marün-Marmelade und ein paar Spritzern Kürbiskernöl den Gästen reichen. Dazu ein süffiger holly-Frizzante!
.
Oh, du frÖhliche Knödelzeit. 💫🎄🇦🇹🙌************
.
*
watscheneinfach: kinderleicht
Topfen: Quark
Sauerrahm: Saure Sahne
Staubzucker: Puderzucker

 
RezepteIsabella Stirm